Meisterprüfung mit Bravour absolviert

Im September 2011 schloss Tobias Roos erfolgreich seine Meisterprüfung ab.

Für sein Meisterstück erhielt er eine glatte Eins. Seine praktische Arbeit erhielt sensationelle 296 von 300 Punkten. Mit dieser außergewöhnlichen Bewertung honorierten die Prüfer sein Meisterstück, das in Design und Ausfertigung einen weltweit einmaligen Prototyp darstellt.

Es handelt sich um ein nach außen ragendes Trichterfenster in Pyramidenstumpfform. Nach außen beeindruckt es durch Ganzglasoptik, innen sorgt schichtverleimtes Holz (Sipo und Eicheholz) für eine besondere Optik. Die stufenlos parallel ausstellbaren Fensterflügel werden motorisch betrieben. Ein weiteres außergewöhnliches Detail: Es hat im geschlossenen Zustand keine sichtbaren Beschläge.

Das Fenster läßt sich in jede Fassade integrieren. Optimaler Luftaustausch sorgt für die Belüftung des Gebäudes. Eine optimierte Wärmedämmung wird durch den Einsatz von Wärmeschutzisolierglas sowie durch die Verarbeitung von 78 mm schichtverleimter Seitenteile erlangt.

Zurück